Hiobs Freunde.pdf

Hiobs Freunde PDF

Leonard Heffels

Drei Männer suchen ihren gemeinsamen Freund Hiob, der sich in die Ödnis zurückgezogen haben soll. Als sie ihn finden, sehen sie sich einem himmelschreienden Leid gegenüber, das den einst vom Erfolg Verwöhnten über Nacht heimgesucht hat. Das böse Schicksal des alten Freundes weckt in jedem von ihnen tief sitzende Ängste. Alles, was die Freunde Hiob erwidern, raten oder vorwerfen, offenbart diesem, wovor sich die Männer selbst am meisten fürchten. Auch Hiob kennt die Angst. Als er noch gesund und wohlhabend war, plagte ihn oft das Gefühl, seines Glückes nicht wert zu sein. Doch nun ist er entschlossen, für seine Würde zu kämpfen und gegen sein Los aufzubegehren. Aber ein Held ist er nicht, weil er sich mit Gott anlegt, weil er sich traut dem Herrn die Stirn zu bieten. Tapfer und weise zugleich ist der Gottverlassene nur, weil er der Angst nicht gestattet, ihn zu beherrschen. Damit lässt er auch die Gottesfurcht hinter sich und wagt den Weg des Vertrauens.

Hiobs Freunde gingen mit ihm hart ins Gericht und er wunderte sich allmählich, warum Gott nicht willens war einzuschreiten, um die ganze Sache aufzuklären. Nachdem Gott dann endlich spricht, sehen wir zumindest teilweise, wo Hiobs Problem lag. Er verwechselte seine Beziehung zu Gott mit seiner Vertrautheit mit Gott. Der Herr tadelte Hiob Hiob und die Theodizee: Warum gibt es Leid auf Erden ...

3.27 MB DATEIGRÖSSE
9783740713485 ISBN
Hiobs Freunde.pdf

Technik

PC und Mac

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Digital Editions.

iOS & Android

Für Tablets und Smartphones: Unsere Gratis tolino Lese-App

Andere eBook Reader

Laden Sie das eBook direkt auf dem Reader im Hugendubel.de-Shop herunter oder übertragen Sie es mit der kostenlosen Software Sony READER FOR PC/Mac oder Adobe Digital Editions.

Reader

Öffnen Sie das eBook nach der automatischen Synchronisation auf dem Reader oder übertragen Sie es manuell auf Ihr tolino Gerät mit der kostenlosen Software Adobe Digital Editions.

Aktuelle Bewertungen

avatar
Sofya Voigtuh

Hiob und seine Freunde waren wahrscheinlich genau so überrascht wie wir heute, wenn wir das Buch Hiob lesen. Wir gehen oft genau wie Hiobs Freunde davon aus, dass Leid irgendein Zeichen für Gottes Strafe ist, vielleicht nicht so offensichtlich, aber es schwingt doch im Verborgenen mit. Dies ist ja, wenn man das Buch der Sprüche oder die Wie Hiob die Theodizeefrage für sich löst… | SCHÖNES ...

avatar
Mattio Müllers

Die Kennzeichnung der Freunde Hiobs als Herrscher basiert auf der nur in der Septuaginta vorliegenden Gleichsetzung Hiobs mit dem in der edomitischen Königsliste genannten Jobab (Hi 42,17b [LXX], vgl. Gen 36,33f.), möglicherweise auch auf einer Exegese von Hi 29,25. Die Frage nach der Theodizee im Buch Hiob | Masterarbeit ...

avatar
Noels Schulzen

In der Schule Gottes und im Heiligtum. Die Freunde Hiobs sagen manches, das mit dem Urteil Asaphs übereinstimmt (Ps 73,17-20). Der entscheidende Unterschied ist aber eben dieser: Asaph hatte, was er sagt, im Heiligtum gelernt (V.17), Hiobs Freunde hatte ihre schön geformten Lehrsätze aus den Schulbüchern. Wir müssen alle zuerst von Gott Die Glaubensprüfung des Hiob. Exegetische Untersuchung von ...

avatar
Jason Leghmann

31. Juli 2003 ... Hiobs Freunde halten stand, sie harren aus bei Hiob und ertragen es, sieben Tage (und die können sehr lang sein!) wortlos mit ihm im Dreck zu ...

avatar
Jessica Kolhmann

Das mit Deiner Cousine ist sehr traurig und Du hast Recht, diese Sprüche bringen sie nicht weiter. Letzendlich werden sie auch aus Hilflosigkeit der Situation gegenüber gesagt. So wie auch Hiobs Freunde zuviel rumlabberten und Erklärungen finden wollten …. manchmal ist es besser die Klappe zu halten. Doch auch das will gelernt sein.