Mathematische Frühförderung im Vorschulalter.pdf

Mathematische Frühförderung im Vorschulalter PDF

Nathalie Fiore

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Mathematik - Didaktik, Note: 1,7, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Rechnen gilt neben Lesen und Schreiben als grundsätzliche Voraussetzung für eine erfolgreicheSchullaufbahn. Dazu schrieben Lorenz und Radatz schon im Jahre 1993 im Handbuchdes Förderns im Mathematikunterricht, dass 6 Prozent aller Schülerinnen und Schülerder Grundschule extrem rechenschwach sind und 15 Prozent eine mindestens förderungsbedürftigeRechenschwäche aufweisen (vgl. Lorenz/Radatz 1993, S. 15). Dabei solltesich die Frage gestellt werden, was getan werden kann, um diesem Prozentsatz entgegenzuwirken.Um ein grundlegendes Verständnis für Rechenoperationen entwickeln zu können,müssen bereits im Vorschulalter mathematische Kompetenzen entfaltet werden.Genau mit diesem Thema werde ich mich in dieser Arbeit auseinandersetzen. Im erstenTeil werde ich drei verschiedene Modelle vorstellen, die von der Entwicklung von mathematischenKompetenzen im Vorschulalter handeln. Hierbei orientiere ich mich an demEntwicklungsmodell früher mathematischer Kompetenzen von Prof. Dr. KristinKrajewski, an dem fünfstufigen Entwicklungsmodell von Annemarie Fritz und Gabi Rickenund ebenso an dem Modell der Entwicklung von Zählfertigkeiten durch Fingerbildervon Berthold Eckstein. Des Weiteren werde ich kurz auf Entwicklungsstörungen imVorschulbereich eingehen, indem ich Ursachen benennen und den Begriff der Rechenschwäche,auch bekannt als Dyskalkulie, definieren werde.Im zweiten Teil werde ich näher auf die Frühförderung und ihre Umsetzung in der Praxiseingehen. Dazu stelle ich zuerst zwei Förderprogramme Mengen, zählen, Zahlen vonK. Krajewski sowie Mit 10 Fingern zum Zahlenverständnis von B. Eckstein vor. Im Anschlussdaran komme ich zum Hauptteil dieser Arbeit, der aus einem eigenen Förderprojekt,entwickelt auf Grundlage von den beiden oben genannten Programmen, besteht. Zu Beginnwerde ich in Form eines Vorwortes die Entstehung, Entwicklung, Bedingungen und wichtigeAspekte zur Durchführung des Förderprojektes erklären. Darüber hinaus wird einekurze Beschreibung der beiden Kinder folgen, mit denen das Förderprojekt durchgeführtwurde.

Mathematische Frühförderung im Vorschulalter - Test eines eigenen Förderprogramms basierend auf Ideen von K. Krajewski und B. Eckstein - Nathalie Fiore - Bachelorarbeit - Didaktik - Mathematik - Publizieren Sie Ihre Hausarbeiten, Referate, Essays, Bachelorarbeit oder Masterarbeit

3.91 MB DATEIGRÖSSE
9783656623595 ISBN
Kostenlos PREIS
Mathematische Frühförderung im Vorschulalter.pdf

Technik

PC und Mac

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Digital Editions.

iOS & Android

Für Tablets und Smartphones: Unsere Gratis tolino Lese-App

Andere eBook Reader

Laden Sie das eBook direkt auf dem Reader im Hugendubel.de-Shop herunter oder übertragen Sie es mit der kostenlosen Software Sony READER FOR PC/Mac oder Adobe Digital Editions.

Reader

Öffnen Sie das eBook nach der automatischen Synchronisation auf dem Reader oder übertragen Sie es manuell auf Ihr tolino Gerät mit der kostenlosen Software Adobe Digital Editions.

Aktuelle Bewertungen

avatar
Sofya Voigtuh

„Mathematik ist überall“ Im Rahmen der ganzheitlichen Förderung von Kindern und der Erfüllung der Bildungsvereinbarung NRW, gehört die Entwicklung und ... Die ersten mathematischen Fähigkeiten von Vorschulkindern : Unterscheiden ... der Eltern oder die vorschulische Förderung zurückgeführt (Hellmich 2007, ...

avatar
Mattio Müllers

Mathematisches Können im Kindergarten - Förderung des ...

avatar
Noels Schulzen

Kinder entdecken dabei die Mathematik als Sprache zur Weltaneignung in ihrer konkreten ... Besonders gut kommt die ganzheitliche Förderung der Kinder an, die ihrerseits ... Das Zahlenland – Mathematik spielerisch lernen im Vorschulalter .

avatar
Jason Leghmann

Da das Interview für. Kinder im Alter von 5 bis 8 Jahren konzipiert ist, kann es vom. Kindergarten über Vorschulklassen bis zum mathematischen. 20. Nov. 2015 ... Das mathematische Lernen im Kindergarten soll genau diesem komplexen und ganzheitlichen Verständnis von Mathematik Rechnung tragen.

avatar
Jessica Kolhmann

Lorenz/Radatz 1993, S. 15). Dabei sollte sich die Frage gestellt werden, was getan werden kann, um diesem Prozentsatz entgegenzuwirken. Um ein grundlegendes Verständnis für Rechenoperationen entwickeln zu können, müssen bereits im Vorschulalter mathematische Kompetenzen entfaltet werden. Genau mit diesem Thema werde ich mich in dieser Verständnis für Mengen und Zahlen - Vorschule im Kindergarten